Gregory Porter: Liquid Spirit (10th Anniversary) (Limited Edition)
Liquid Spirit (10th Anniversary) (Limited Edition)
3
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Blue Note, 2013
- Bestellnummer: 11545491
- Erscheinungstermin: 1.9.2023
- Serie: Limitierte Auflage
Weitere Ausgaben von Liquid Spirit
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*** Gatefold Cover
- Gesamtverkaufsrang: 4558
- Verkaufsrang in LPs: 1285
Seit Kurt Elling hat es im Jazz keinen Sänger gegeben, der einen so glänzenden Karriereeinstieg hinlegte wie Gregory Porter. Mit »Water« (2010) und »Be Good« (2012), seinen beiden ersten, von der Kritik frenetisch gefeierten Alben für das Indie-Label Motéma Music, konnte sich Porter gleich als einer der besten zeitgenössischen Jazzsänger etablieren. Unterstrichen wurde dies auch durch die beiden Grammy-Nominierungen, die er für diese Alben erhielt. Nun legt er bei Blue Note mit ‹Liquid Spirit» sein mit Spannung erwartetes drittes Soloalbum vor. Und Blue-Note-Präsident Don Was ermutigte den Sänger dazu, seiner einzigartigen künstlerischen Vision auch bei dem neuen Label treuzubleiben. ‹Ich betrachte mich selbst definitiv als Jazzsänger, aber ich liebe den Blues, schwarzen Southern Soul und Gospelmusik nicht weniger«, definiert sich Porter. »Diese Elemente finden immer ihren Weg in meine Musik. Und ich habe sie auch stets im Jazz wahrgenommen.«
Der Sänger vertraute bei der Einspielung von ‹Liquid Spirit« erneut auf die Musiker, die schon auf den beiden vorangegangenen Alben den Kern seiner Band bildeten: Pianist Chip Crawford, der auch als musikalischer Direktor fungiert, Schlagzeuger Emanuel Harrold, Bassist Aaron James, Altosaxophonist Yosuke Sato und Tenorsaxophonist Tivon Pennicott. Bei einigen Stücken verstärkte Porter die Band um Trompeter Curtis Taylor und Organist Glenn Patscha. Alte Bekannte des Sängers sind auch Produzent Brian Bacchus sowie der Arrangeur und Koproduzent Kamau Kenyatta. »Ich habe mir nicht gesagt: ›Okay, nun bin ich bei Blue Note Records, jetzt werde ich versuchen, wie Freddie Hubbard zu klingen‹«, erklärt Porter. »Ich habe mir für dieses Album keinen besonderen Plan zurechtgelegt.« Er wollte einfach nur, dass das Album so organisch wie nur möglich klingt. Und dieses Ziel, da war er sich sicher, erreichte er eher mit einem seit Jahren eingespielten Team als mit einer aus Stars zusammengewürfelten Band.
Porter verfügt über eine der fesselndsten und souligsten Baritonstimmen der Gegenwart. Er schafft es, einem die Emotionen und den Geist jedes erdenklichen Songs zu vermitteln, ohne auf theatralische Tricks zurückgreifen zu müssen. In der New York Times schrieb Kritiker Nate Chinen: »Gregory Porter besitzt das meiste von dem, was man sich bei einem Jazzsänger wünscht, und vielleicht noch ein paar Dinge, von denen man gar nicht wusste, dass man sie sich wünscht.« Voll des Lobes ist auch Porters Kollege Kurt Elling: ‹Ich bin sehr zuversichtlich, was Gregory Porters Karriere anbelangt. Er klingt wunderbar und hat ein wirklich tolles Konzept. Es freut mich zu hören, wie er sich entwickelt, und zu sehen, dass er Anerkennung findet und Gelegenheit erhält, seine kreativen Flügel auszubreiten.« Jazzdiva Dee Dee Bridgewater pries Porter in der JazzTimes mit den folgenden Worten: »Einen Sänger wie ihn haben wir schon lange nicht mehr gehabt. Er ist so ein wundervoller Songschreiber. Er erzählt einfach großartige Geschichten.«
Und damit hat sie recht. Porter besitzt tatsächlich eine erstaunliche Begabung dafür, ergreifende Songs, die auf persönlichen Erlebnissen basieren, mit einer vertraut wirkenden und emotionalen Direktheit zu schreiben. Mehr noch: seine eingängigen Melodien gehen einem sofort ins Ohr. Auf »Liquid Spirit« setzt sich Porter mit ähnlichen Themen auseinander wie auf seinem Debütalbum »Water«: die Lieder handeln von romantischen Höhen und Tiefen, seiner Kindheit, und soziopolitischen Beobachtungen. Darüber hinaus interpretiert er hier auf seine unverkennbar eigene Art auch drei Klassiker: Dobie Grays Motown-Hit »The ›In Crowd«, »Lonesome Lover« von Abbey Lincoln und Max Roach sowie den Jazzstandard »I Fall In Love Too Easily« aus der Feder von Jule Styne und Sammy Cahn. »Ich versuche, auf jedem Album etwas von den Leuten einzubringen, die mich zutiefst beeinflusst haben. ›Lonesome Lover‹ ist meine Liebeserklärung an Abbey Lincoln«, verrät Porter.
Gregory Porter kam 1971 im südkalifornischen Bakersfield zur Welt, wo er durch seine Mutter, die ein Kirchenamt bekleidete, früh mit Gospelmusik in Berührung kam. Einen weiteren wichtigen Einfluss auf seine musikalische Entwicklung übte auch die umfangreiche Nat-King-Cole-Plattensammlung seiner Mutter aus. Trotz seiner Liebe zur Musik wollte Gregory, ausgestattet mit einem Football-Stipendium für die San Diego State University, ursprünglich eine Sportkarriere einschlagen.
Doch eine Schulterverletzung beendete diese Pläne vorzeitig. Und so begann sich Porter - unter den Fittichen seines Mentors Kamau Kenyatta - ganz auf die Musik zu konzentrieren.
Als Kenyatta1998 in Los Angeles das Album »Remembers The Unforgettable Nat King Cole« des Flötisten Hubert Laws produzierte, lud er den glühenden Nat-King-Cole-Fan Porter ins Studio ein. Dort hörte ihn Laws zufällig den Charlie-Chaplin-Klassiker ‹Smile» singen und war so begeistert, dass er ihn spontan bat, an den Aufnahmesessions teilzunehmen. Ein weiterer glücklicher Zufall war, dass damals auch Hubert Laws Schwester Eloise im Studio vorbeischaute und Porter in Aktion erlebte. Die Sängerin sollte wenig später eine Rolle in dem neuen Musical »It Ain't Nothin' But The Blues« übernehmen und empfahl den Produzenten Gregory Porter für die männliche Hauptrolle. Nach der Premiere am Broadway bezeichnete die New York Times den damals noch unbekannten Porter als ‹stimmliches Kraftpaket». Die Show wurde im selben Jahr für vier Tony Awards und drei Drama Desk Awards nominiert.
Dennoch musste man gut zehn Jahre auf Gregory Porters erstes Album »Water« warten, das dann gleich für einen Grammy nominiert wurde. Noch beeindruckender gelang ihm 2012 sein zweites, ebenfalls für einen Grammy vorgeschlagenes Album »Be Good«. »Porter fusioniert Jazz und Soul besser als alle seine zeitgenössischen Kollegen«, meinte das US-Magazin Soul Tracks und ernannte »Be Good« gleich im Januar zum potentiell besten Album des Jahres.
Obwohl Porter inzwischen mit Stars wie Van Morrison, Wynton Marsalis, Herbie Hancock, Dianne Reeves, Nicola Conte und David Murray die Bühne teilte oder im Aufnahmestudio war, hat er die Bodenhaftung nicht verloren. »Ich habe das alles noch gar nicht so richtig verarbeiten können«, gesteht er. »Vor allem die Zusammenarbeit mit musikalischen Ikonen wie Wynton und Herbie. Sie haben mich mit so offenen Armen aufgenommen. Damit hätte ich noch vor zwei Jahren nicht in meinen kühnsten Träumen gerechnet.« Mit der Veröffentlichung von »Liquid Spirit« dürfte Gregory Porter nun zu einem neuen Karrierehöhenflug ansetzen.
2013 brachte Gregory Porter nach zwei - jeweils für einen Grammy nominierten - Albumveröffentlichungen mit »Liquid Spirit« sein Debüt für das renommierte Label Blue Note auf den Markt. Die Stärke von »Liquid Spirit« liegt in Porters Songs, die auf persönlichen Erfahrungen beruhen und eine unmittelbare, emotionale Wirkung haben. Mehr noch: Seine eingängigen Melodien gehen sofort ins Ohr.
Von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert, gewann »Liquid Spirit« 2014 den Grammy Award für das beste Jazz-Vokalalbum und der »sanfte Koloss«, wie ihn Spiegel-Online nannte, etablierte sich endgültig als eine der ganz großen männlichen Stimmen des Jazz. Das Album erreiche Platinstatus in Deutschland und Großbritannien, Gold in Frankreich, den Niederlanden und Österreich - inzwischen wurde das Album weltweit über eine Million Mal verkauft.
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Albums präsentiert Blue Note eine limitierte Vinyl-Edition, die das Originalalbum auf 2LP und eine Bonus-LP mit Zusatztracks und Remixen enthält, wobei 5 Stücke zum ersten Mal auf Vinyl erhältlich sind.
Der Sänger vertraute bei der Einspielung von ‹Liquid Spirit« erneut auf die Musiker, die schon auf den beiden vorangegangenen Alben den Kern seiner Band bildeten: Pianist Chip Crawford, der auch als musikalischer Direktor fungiert, Schlagzeuger Emanuel Harrold, Bassist Aaron James, Altosaxophonist Yosuke Sato und Tenorsaxophonist Tivon Pennicott. Bei einigen Stücken verstärkte Porter die Band um Trompeter Curtis Taylor und Organist Glenn Patscha. Alte Bekannte des Sängers sind auch Produzent Brian Bacchus sowie der Arrangeur und Koproduzent Kamau Kenyatta. »Ich habe mir nicht gesagt: ›Okay, nun bin ich bei Blue Note Records, jetzt werde ich versuchen, wie Freddie Hubbard zu klingen‹«, erklärt Porter. »Ich habe mir für dieses Album keinen besonderen Plan zurechtgelegt.« Er wollte einfach nur, dass das Album so organisch wie nur möglich klingt. Und dieses Ziel, da war er sich sicher, erreichte er eher mit einem seit Jahren eingespielten Team als mit einer aus Stars zusammengewürfelten Band.
Porter verfügt über eine der fesselndsten und souligsten Baritonstimmen der Gegenwart. Er schafft es, einem die Emotionen und den Geist jedes erdenklichen Songs zu vermitteln, ohne auf theatralische Tricks zurückgreifen zu müssen. In der New York Times schrieb Kritiker Nate Chinen: »Gregory Porter besitzt das meiste von dem, was man sich bei einem Jazzsänger wünscht, und vielleicht noch ein paar Dinge, von denen man gar nicht wusste, dass man sie sich wünscht.« Voll des Lobes ist auch Porters Kollege Kurt Elling: ‹Ich bin sehr zuversichtlich, was Gregory Porters Karriere anbelangt. Er klingt wunderbar und hat ein wirklich tolles Konzept. Es freut mich zu hören, wie er sich entwickelt, und zu sehen, dass er Anerkennung findet und Gelegenheit erhält, seine kreativen Flügel auszubreiten.« Jazzdiva Dee Dee Bridgewater pries Porter in der JazzTimes mit den folgenden Worten: »Einen Sänger wie ihn haben wir schon lange nicht mehr gehabt. Er ist so ein wundervoller Songschreiber. Er erzählt einfach großartige Geschichten.«
Und damit hat sie recht. Porter besitzt tatsächlich eine erstaunliche Begabung dafür, ergreifende Songs, die auf persönlichen Erlebnissen basieren, mit einer vertraut wirkenden und emotionalen Direktheit zu schreiben. Mehr noch: seine eingängigen Melodien gehen einem sofort ins Ohr. Auf »Liquid Spirit« setzt sich Porter mit ähnlichen Themen auseinander wie auf seinem Debütalbum »Water«: die Lieder handeln von romantischen Höhen und Tiefen, seiner Kindheit, und soziopolitischen Beobachtungen. Darüber hinaus interpretiert er hier auf seine unverkennbar eigene Art auch drei Klassiker: Dobie Grays Motown-Hit »The ›In Crowd«, »Lonesome Lover« von Abbey Lincoln und Max Roach sowie den Jazzstandard »I Fall In Love Too Easily« aus der Feder von Jule Styne und Sammy Cahn. »Ich versuche, auf jedem Album etwas von den Leuten einzubringen, die mich zutiefst beeinflusst haben. ›Lonesome Lover‹ ist meine Liebeserklärung an Abbey Lincoln«, verrät Porter.
Gregory Porter kam 1971 im südkalifornischen Bakersfield zur Welt, wo er durch seine Mutter, die ein Kirchenamt bekleidete, früh mit Gospelmusik in Berührung kam. Einen weiteren wichtigen Einfluss auf seine musikalische Entwicklung übte auch die umfangreiche Nat-King-Cole-Plattensammlung seiner Mutter aus. Trotz seiner Liebe zur Musik wollte Gregory, ausgestattet mit einem Football-Stipendium für die San Diego State University, ursprünglich eine Sportkarriere einschlagen.
Doch eine Schulterverletzung beendete diese Pläne vorzeitig. Und so begann sich Porter - unter den Fittichen seines Mentors Kamau Kenyatta - ganz auf die Musik zu konzentrieren.
Als Kenyatta1998 in Los Angeles das Album »Remembers The Unforgettable Nat King Cole« des Flötisten Hubert Laws produzierte, lud er den glühenden Nat-King-Cole-Fan Porter ins Studio ein. Dort hörte ihn Laws zufällig den Charlie-Chaplin-Klassiker ‹Smile» singen und war so begeistert, dass er ihn spontan bat, an den Aufnahmesessions teilzunehmen. Ein weiterer glücklicher Zufall war, dass damals auch Hubert Laws Schwester Eloise im Studio vorbeischaute und Porter in Aktion erlebte. Die Sängerin sollte wenig später eine Rolle in dem neuen Musical »It Ain't Nothin' But The Blues« übernehmen und empfahl den Produzenten Gregory Porter für die männliche Hauptrolle. Nach der Premiere am Broadway bezeichnete die New York Times den damals noch unbekannten Porter als ‹stimmliches Kraftpaket». Die Show wurde im selben Jahr für vier Tony Awards und drei Drama Desk Awards nominiert.
Dennoch musste man gut zehn Jahre auf Gregory Porters erstes Album »Water« warten, das dann gleich für einen Grammy nominiert wurde. Noch beeindruckender gelang ihm 2012 sein zweites, ebenfalls für einen Grammy vorgeschlagenes Album »Be Good«. »Porter fusioniert Jazz und Soul besser als alle seine zeitgenössischen Kollegen«, meinte das US-Magazin Soul Tracks und ernannte »Be Good« gleich im Januar zum potentiell besten Album des Jahres.
Obwohl Porter inzwischen mit Stars wie Van Morrison, Wynton Marsalis, Herbie Hancock, Dianne Reeves, Nicola Conte und David Murray die Bühne teilte oder im Aufnahmestudio war, hat er die Bodenhaftung nicht verloren. »Ich habe das alles noch gar nicht so richtig verarbeiten können«, gesteht er. »Vor allem die Zusammenarbeit mit musikalischen Ikonen wie Wynton und Herbie. Sie haben mich mit so offenen Armen aufgenommen. Damit hätte ich noch vor zwei Jahren nicht in meinen kühnsten Träumen gerechnet.« Mit der Veröffentlichung von »Liquid Spirit« dürfte Gregory Porter nun zu einem neuen Karrierehöhenflug ansetzen.
2013 brachte Gregory Porter nach zwei - jeweils für einen Grammy nominierten - Albumveröffentlichungen mit »Liquid Spirit« sein Debüt für das renommierte Label Blue Note auf den Markt. Die Stärke von »Liquid Spirit« liegt in Porters Songs, die auf persönlichen Erfahrungen beruhen und eine unmittelbare, emotionale Wirkung haben. Mehr noch: Seine eingängigen Melodien gehen sofort ins Ohr.
Von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert, gewann »Liquid Spirit« 2014 den Grammy Award für das beste Jazz-Vokalalbum und der »sanfte Koloss«, wie ihn Spiegel-Online nannte, etablierte sich endgültig als eine der ganz großen männlichen Stimmen des Jazz. Das Album erreiche Platinstatus in Deutschland und Großbritannien, Gold in Frankreich, den Niederlanden und Österreich - inzwischen wurde das Album weltweit über eine Million Mal verkauft.
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Albums präsentiert Blue Note eine limitierte Vinyl-Edition, die das Originalalbum auf 2LP und eine Bonus-LP mit Zusatztracks und Remixen enthält, wobei 5 Stücke zum ersten Mal auf Vinyl erhältlich sind.
- Tracklisting
LP
- 1 Side A: No Love Dying
- 2 Liquid Spirit
- 3 Lonesome Lover
- 4 Water Under Bridges
- 5 Hey Laura
- 6 Side B: Musical Genocide
- 7 Wolfcry
- 8 Free
- 9 Brown Gras
LP
- 1 Side C: Wind Song
- 2 The In Crowd
- 3 Movin’
- 4 When Love Was King
- 5 Side D: I Fall In Love Too Easily
- 6 Time Is Ticking
- 7 Water Under Bridges (Rubato Version)
LP
- 1 Side E: Water Under Bridges
- 2 Featuring Laura Mvula
- 3 Don't Let Me Be Misunderstood (feat. Jamie Cullum)
- 4 Grandma's Hands (feat. Ben L'Oncle Soul)
- 5 Side F: Hey Laura (Rainer & Grimm Remix)
- 6 Liquid Spirit (Claptone Remix)
- 7 Liquid Spirit (20syl Remix)
- 8 Musical Genocide (Ludovic Navarre Aka St Germain Version)
- 9 Liquid Spirit (Knuckle G Remix)